Hundezeit

Gehörst du auch zu denen, die freie Zeit am liebsten mit dem Hund in der Natur verbringen? Zusammen an blühenden Sommerwiesen, durch raschelndes Herbstlaub oder über eine weiße Winterdecke spazieren. Gemeinsam Waldfrüchte naschen, Wildtiere beobachten oder in Badeseen schwimmen. Zwischendurch ein paar passende Tricks für den Vierbeiner einbauen, wieder Zuhause etwas Leckeres futtern und es sich dann zufrieden gemütlich machen. Hört sich nach dem perfekten Tag an? Finde ich auch! Genau solche Momente – und meine Arbeit als Redakteurin rund um den Hund – haben mich auf die Idee für ein besonderes Erlebnisbuch gebracht: „Hundezeit ist immer“ erscheint im Kynos Verlag und liefert seitenweise Tipps sowie Vorschläge, um mit den wohl besten Begleitern – unseren Vierbeinern – das ganze Jahr in vollen Zügen zu genießen!

Hundezeit

Warum duftet Regenluft, aber nasse Fellnasen miefen? Was bringt Hunde dazu, frische Grashalme zu rupfen? Wie navigieren Zugvögel und haben auch unsere klugen Gefährten einen inneren Kompass? Antworten auf Fragen, die sich wahrscheinlich jeder Hundefreund bei den täglichen Ausflügen schon gestellt hat, gibt diese umfangreich gestaltete Themensammlung. Dazu jede Menge jahreszeitliche Ideen oder Inspirationen für unvergessliche Naturmomente, gepflückte Leckereien und originelle Rezepte, spielerisches Training, praktische Do-It-Yourself-Anleitungen genauso wie hilfreiche Gesundheitsvorsorge. EinHUNDert Beiträge, übersichtlich nach Monaten sortiert, inklusive saisonalen Besonderheiten, Platz für persönliche Notizen und einer Bucket List zum Abhaken gemeisterter Abenteuer.

Hundezeit ist immer: Erlebnisse, Training, Rezepte, DIY

Hundezeit

Ich liebe den Mix aus stimmungsvollen Fotos und verspielten Illustrationen, mit denen der Verlag die Texte weiter zum Leben erweckt hat. Hier kannst du ein bisschen digital im Buch blättern. Natürlich sind auch Bilder von meinem Henry und befreundeten Vierbeinern dabei – unter anderem Dank Michèle Nissen von Highfive Photography. Dazu passt das quadratische Buchformat perfekt und die matten Seiten liegen super in der Hand. Die Umschlagklappen sind Lesezeichen sowie Erkennungshilfen häufiger Laubformen oder Tierfährten. Inhaltlich wartet eine abwechslungsreiche Zusammenstellung darauf, Zwei- und Vierbeinern – weitestgehend unabhängig von individuellen Lebensumständen – eine tolle „Hundezeit“ zu bereiten.

Das Hundebuch für alle, die gerne in der Natur sind

Hundezeit

Zum Beispiel durch hausgemachtes Pesto für den Teller plus den Napf, sportliche Baumakrobatik für flinke Pfoten, verblüffende Fakten über die Fähigkeiten eigener Vierbeiner oder benachbarter Wildtiere – und wie diese manchmal zusammenhängen. Weißt du, dass sich mit wechselnder Jahreszeit nicht nur Laubblätter sondern auch Hundenasen verfärben? Ob Fellträger eine Gänsehaut bekommen und dass Hunden ihre Haare meist auf drei unterschiedliche Arten (mit verschiedenen Bedeutungen) zu Berge stehen? Was signalisieren an Bäume gesprühte Striche und wie orientiert sich ein Vierbeiner in unbekanntem Gebiet?

Hundezeit
© Highfive Photography by Michéle Nissen

Indem du gemeinsame Naturerlebnisse auf den Notizseiten festhältst, wird das Buch zum Erinnerungsstück. Und falls du mal nicht weißt, was du einem Hundefreund zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken sollst – wie wäre es mit „Hundezeit“? Ich freu mich wahnsinnig, wenn euch unser Werk gefällt und wir damit zu dem einen oder anderen gelungenen Augenblick beitragen können! Herzlichen Dank an den weltbesten Co-Autor Henry, der beinahe jeden Beitrag auf dessen Hundebezug geprüft hat – sollten wir uns mal getäuscht haben, bin ich dankbar für jeden Hinweis an info@mydog-blog.de. Damit ihr euch euer eigenes Bild machen könnt, verlosen wir drei druckfrische Exemplare!

Gewinne „Hundezeit“ für dich und deinen Vierbeiner

Hundezeit
Welcher war der bisher schönste Naturmoment mit deinem Vierbeiner? Schreib uns bis zum 25. September 2021 ein Kommentar unter diesen Artikel und gewinne eine von drei Erstausgaben von „Hundezeit ist immer – Das Erlebnisbuch für alle Jahreszeiten“ (Kynos Verlag, 176 Seiten, 19,95 Euro) – auf Wunsch signiert von Henry 🐾

Teilnahmebedingungen: Teilnahmeberechtigt sind volljährige Privatpersonen mit Wohnsitz in Deutschland. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich und der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Auslosung erfolgt per Zufallsverfahren. Der Gewinner wird benachrichtigt und erhält seinen Preis mit der Post.