Gehörst du auch zu denen, die freie Zeit am liebsten mit dem Hund in der Natur verbringen? Zusammen an blühenden Sommerwiesen, durch raschelndes Herbstlaub oder über eine weiße Winterdecke spazieren. Gemeinsam Waldfrüchte naschen, Wildtiere beobachten oder in Badeseen schwimmen. Zwischendurch ein paar passende Tricks für den Vierbeiner einbauen, wieder Zuhause etwas Leckeres futtern und es sich dann zufrieden gemütlich machen. Hört sich nach dem perfekten Tag an? Finde ich auch! Genau solche Momente – und meine Arbeit als Redakteurin rund um den Hund – haben mich auf die Idee für ein besonderes Erlebnisbuch gebracht: „Hundezeit ist immer“ erscheint im Kynos Verlag und liefert seitenweise Tipps sowie Vorschläge, um mit den wohl besten Begleitern – unseren Vierbeinern – das ganze Jahr in vollen Zügen zu genießen! (Dieser Beitrag enthält Werbung durch Markennennung & Verlinkung.)
Warum duftet Regenluft, aber nasse Fellnasen miefen? Was bringt Hunde dazu, frische Grashalme zu rupfen? Wie navigieren Zugvögel und haben auch unsere klugen Gefährten einen inneren Kompass? Antworten auf Fragen, die sich wahrscheinlich jeder Hundefreund bei den täglichen Ausflügen schon gestellt hat, gibt diese umfangreich gestaltete Themensammlung. Dazu jede Menge jahreszeitliche Ideen oder Inspirationen für unvergessliche Naturmomente, gepflückte Leckereien und originelle Rezepte, spielerisches Training, praktische Do-It-Yourself-Anleitungen genauso wie hilfreiche Gesundheitsvorsorge. EinHUNDert Beiträge, übersichtlich nach Monaten sortiert, inklusive saisonalen Besonderheiten, Platz für persönliche Notizen und einer Bucket List zum Abhaken gemeisterter Abenteuer.
Hundezeit ist immer: Erlebnisse, Training, Rezepte, DIY
Ich liebe den Mix aus stimmungsvollen Fotos und verspielten Illustrationen, mit denen der Verlag die Texte weiter zum Leben erweckt hat. Hier kannst du ein bisschen digital im Buch blättern. Natürlich sind auch Bilder von meinem Henry und befreundeten Vierbeinern dabei – unter anderem Dank Michèle Nissen von Highfive Photography. Dazu passt das quadratische Buchformat perfekt und die matten Seiten liegen super in der Hand. Die Umschlagklappen sind Lesezeichen sowie Erkennungshilfen häufiger Laubformen oder Tierfährten. Inhaltlich wartet eine abwechslungsreiche Zusammenstellung darauf, Zwei- und Vierbeinern – weitestgehend unabhängig von individuellen Lebensumständen – eine tolle „Hundezeit“ zu bereiten.
Das Hundebuch für alle, die gerne in der Natur sind
Zum Beispiel durch hausgemachtes Pesto für den Teller plus den Napf, sportliche Baumakrobatik für flinke Pfoten, verblüffende Fakten über die Fähigkeiten eigener Vierbeiner oder benachbarter Wildtiere – und wie diese manchmal zusammenhängen. Weißt du, dass sich mit wechselnder Jahreszeit nicht nur Laubblätter sondern auch Hundenasen verfärben? Ob Fellträger eine Gänsehaut bekommen und dass Hunden ihre Haare meist auf drei unterschiedliche Arten (mit verschiedenen Bedeutungen) zu Berge stehen? Was signalisieren an Bäume gesprühte Striche und wie orientiert sich ein Vierbeiner in unbekanntem Gebiet?
Indem du gemeinsame Naturerlebnisse auf den Notizseiten festhältst, wird das Buch zum Erinnerungsstück. Und falls du mal nicht weißt, was du einem Hundefreund zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken sollst – wie wäre es mit „Hundezeit“? Ich freu mich wahnsinnig, wenn euch unser Werk gefällt und wir damit zu dem einen oder anderen gelungenen Augenblick beitragen können! Herzlichen Dank an den weltbesten Co-Autor Henry, der beinahe jeden Beitrag auf dessen Hundebezug geprüft hat – sollten wir uns mal getäuscht haben, bin ich dankbar für jeden Hinweis an info@mydog-blog.de. Damit ihr euch euer eigenes Bild machen könnt, verlosen wir drei druckfrische Exemplare!
Gewinne „Hundezeit“ für dich und deinen Vierbeiner
Welcher war der bisher schönste Naturmoment mit deinem Vierbeiner? Schreib uns bis zum 25. September 2021 ein Kommentar unter diesen Artikel und gewinne eine von drei Erstausgaben von „Hundezeit ist immer – Das Erlebnisbuch für alle Jahreszeiten“ (Kynos Verlag, 176 Seiten, 19,95 Euro) – auf Wunsch signiert von Henry 🐾
Teilnahmebedingungen: Teilnahmeberechtigt sind volljährige Privatpersonen mit Wohnsitz in Deutschland. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich und der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Auslosung erfolgt per Zufallsverfahren. Der Gewinner wird benachrichtigt und erhält seinen Preis mit der Post.
MyDog I Steffi
-Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure tollen Kommentare zu unserem neuen Buch „HUNDEZEIT IST IMMER“ ❤️ Das Glückslos hat dieses Mal die folgenden drei Gewinner gewählt: Simone & Cooper, Desirée sowie Marleen R. 📚 Wir freuen uns, wenn euch die Bücher gefallen und ihr einige schöne Ideen darin findet 🐾 Wer weiterspielen möchte, schaut gerne bei Highfive Photography vorbei – dort wird bis zum 30.09.2021 noch ein Buch verlost: https://www.instagram.com/highfive.photography/ 💫 Und natürlich ist „HUNDEZEIT“ auch ein prima Geschenktipp – Weihnachten naht 🎄 Ganz herzliche Grüße senden euch Steffi & Henry 🙋🏼♀️🐕
Ella Maria
-Das schönste Naturerlebnis mit meinem Hund?
Mein Hund war das schönste Naturerlebnis schlechthin. Das merke ich erst jetzt, wo er nicht mehr da ist.
Seit er gestorben ist, gehe ich weiter spazieren – weil ich es so gewohnt bin, und weil ich nie anderen Sport gemacht habe. Aber es ist nicht „spazierengehen“ – natürlich nicht, ich laufe, renne durch die Landschaft Es ist aber eben auch nicht „Gassi“:
Ich nehme die Natur, die Jahreszeiten nicht mehr richtig wahr, sehe nicht mehr, welche Beeren gerade reifen, bringe nur noch ganz selten mal Blumensträuße mit nach Hause, komme an abgeernteten Wiesen oder Kornfeldern vorbei, ohne die darüber kreisenden Bussarde, die durchs Feld „hüpfenden“ Füchse zu sehen, ohne diesen speziellen Geruch in der Nase zu haben.
Den hatte Henry (so hieß er wirklich auch, mein Hund, und auch er war ein Labrador- Mischling, aber mehr Mischling als Labrador) immer schon von weitem in der Nase, und seine Ohren spitzten sich, die Augen fingen an zu leuchten, und wenn ich dann die Leine los ließ ( d.h. Wenn ich viiiiel Zeit hatte), dann sprintete er los und fing an, mit den Bussarden und den Füchsen um die Wette nach Mäusen zu buddeln, und zu buddeln – und er hatte so eine Freude dabei!
Und ich gehe über eine Wegbrücke und höre nicht mehr das Glucksen des Bachs darunter, guck nicht mehr nach unten, um zu sehen, wie viel Wasser drin ist, bevor es zu spät ist und Henry sich schon das Ufer runter stürzt und bis zum Bauch im Wasser steht und schlabbert und schlabbert – und päötzlich unter der Brücke verschwindet , und ich angsterfüllt auf der anderen Seite übers Geländer gucke, und er taucht dann grinsend dort auf – kukuck, da bin ich wieder – und steigt dann gemächlich die Böschung wieder rauf –
Theres
-Gemeinsam Laub werfen und fangen macht Zwei- und Vierbeinern am meisten Spaß. =)
Sandra
-Einer der schönsten Momente war eine Schlauchbootfahrt mit meiner Cocker Spaniel-Hündin, die nicht schwimmen wollte und sich lieber zu mir ins Boot begab und eine Begegnung meines Mischlingsrüden mit einem Mäuschen auf dem Feld, bei der sich beide nur verdutzt anschauten…
Jana & Krümel
-Wir genießen jeden gemeinsamen Moment in der Natur! Ich bin so happy meinen kleinen Mann zu haben! 💕🐾
Aber der tollste Moment in unseren bisher 2 1/2 gemeinsamen Monaten war seine Freude beim ersten Bad in der Talsperre… Er liebt das Baden so sehr!!! Freue mich schon jetzt auf den ersten gemeinsamen Spaziergang im Schnee…
Melanie
-Das erste Mal Schnee – erst die Verunsicherung und dann die Freude😍
Jessica
-Das erste Bad in der Au, als der kleine Mann merkte wie toll Wasser ist und kaum mehr rauszubekommen war 🥰
Annemarie
-das herumtollen im tiefen Laub und das erste mal im tiefen Schnee
Julia
-In unserem jährlichen Urlaub am See stehen wir morgens manchmal ganz früh auf und schauen vom Steg auf das Wasser. Umgeben von Nebelschwaden und verdunstendem Wasser genieße ich dann meinen Kaffee und meine Hündin Isy die Düfte der Haubentaucher und Co. Unbezahlbar. Wir würden uns sehr über das Erlebnisbuch freuen!
Nadja Jenauth
-Im Schnee tollen
Alexandra
-Schöne Momente gab es schon viele. Sámi ist eine Wasserratte.
Im August war ich mit einer Freundin das erste Mal SUP boarden. Er ist einfach so, ohne viel Tamtam, mit auf’s Board. Schöner Moment mitten in der Trauer. Wir haben erst vor 5 Monaten Mann / Herrchen verloren.
Der hätte an dem Moment auch seine Freude gehabt…
Lisa S
-Einen der schönsten Momente mit Dackel Anton hatte ich im gemeinsamen Urlaub in den bayerischen Alpen: Nach einem anstrengenden Fußmarsch aus dem Tal hoch zur Winklmoosalm haben wir uns oben eine gemütliche Bank gesucht und uns die Sonne auf den Pelz scheinen lassen bis Anton schließlich sogar auf der Bergwiese eingeschlummert ist. Einfach traumhaft!
Über das Buch würden wir beide uns sehr freuen, natürlich umso mehr mit Signatur von Henry 😊
Mary Walther
-Wenn unsere Prinzessin auf dem Deich, am Strand, im Hundewald……. einfach glücklich Hund sein kann.
Simone & Cooper
-Hört sich nach einem nützlichen Hundebuch an – und sieht soweit super aus! Eine Signatur von Henry wäre natürlich der Hammer 😁🐾 Wir versuchen gerne unser Glück und verraten euch unseren bisher schönsten Naturmoment: Letzten Sommer waren wir mit Cooper wandern – saftige Wiesen, klare Seen, hohe Berge und sooo viel Platz! Ich habe das Gefühl, die gemeinsame Tour hat noch ein besseres Team aus uns gemacht 🐶🤗 Liebe Grüße, Simone
Kristina
-Die schönsten Momente haben wir zusammen bei langen Spaziergängen im Wald. Ob beim verstecken spielen oder beim Futterbeutel suchen haben Oskar und ich unseren Spaß u genießen die Zeit in der Natur 🐶💕✨
Marleen R.
-Die schönsten Naturmomente habe ich mit meiner Hündin Suri, wenn wir uns unterwegs hinsetzen und die Umgebung beobachten – mit Glück huscht ein Reh vorbei oder ein Greifvogel kreist über uns … Dann bleibt mein Labbimädel ganz cool und wir können den Augenblick zusammen genießen ❤️ Die Idee von „Hundezeit ist immer“ finde ich super und würde mich über weitere Inspirationen und Tipps aus dem Buch freuen!
Katrin Wunderlich
-Das erste mal gemeinsam schwimmen in der Ostsee , war und ist für mich immer wieder eine Riesen Freude 😊
Sascha S.
-Kann ich so gar nicht bewerten, ich genieße da jeden Moment
Hanna
-Gemeinsames Toben auf dem abgeernteten Maisfeld – immer wieder schön im Herbst.
Lars
-Als wir mal die Wildgänse beim Abheben beobachtet haben.
LG
Jörn Busch
-im Herbst und Winter am Strand ohne Leine, um so schlechter das Wetter um so besser
OliverW82
-Der erste Ostseeurlaub mit unserem Hund Wilson war ein wunderschönes Erlebnis, ihm zuzuschauen, wie sehr er sich über den Strand und das Meer gefreut hat.
Desirée
-Am schönsten sind immer die tollen Herbstspaziergänge, wenn die Vierbeiner im Laub rumtollen und das Licht einfach nur super schön ist 😊