Struppiges und mattes Fell, starker Haarverlust, Schuppen, juckende Haut, Müdigkeit und die schlechte Abheilung von Wunden können alle Anzeichen für einen Omega-3-Mangel bei deinem Hund sein. Hast du eines oder sogar mehrere dieser Anzeichen bei deinem Liebling bemerkt, ist es höchste Zeit zu handeln. (Dieser Beitrag entstand in freundlicher Kooperation und enthält Werbung durch Markennennung & Verlinkung)
Diese Fettsäuren sind nämlich nicht nur für Menschen, sondern auch für die Gesundheit von Hunden extrem wichtig. Da sie größtenteils essenziell sind und vom Körper nicht selbst hergestellt werden können, ist es notwendig, sie über die Nahrung aufzunehmen. Omega-3 ist in vielen pflanzlichen und tierischen Ölen enthalten, doch nicht jedes Öl ist auch optimal für die Versorgung mit diesen Nährstoffen geeignet.
Was genau ist Omega-3 eigentlich?
Gehört hat von Omega-3 so gut wie jeder schon einmal. Aber was genau dahintersteckt und was es von Omega-6 unterscheidet, ist häufig nicht bekannt. Omega-3 bezeichnet eine Gruppe verschiedener Fettsäuren. Zu den bekanntesten zählen die Alpha-Linolensäure (ALA), die Docosahexaensäure (DHA) und die Eicosapentaensäure (EPA). ALA kann im Körper von Hunden zu DHA und EPA weiterverarbeitet werden. Zu einer optimalen Versorgung sollten diese aber besser direkt durch das Futter aufgenommen werden.
Omega-3– und Omega-6-Fettsäuren sind sehr ähnlich, bei beiden handelt es sich um mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Allerdings entscheiden sie sich in einem wichtigen Punkt: während Omega-6 eher entzündungsfördernd wirkt, hat Omega-3 eine entzündungshemmende Wirkung. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass im Körper ein gutes Gleichgewicht zwischen diesen Fettsäuregruppen herrscht. Da in vielen verbreiteten Hundefuttersorten vor allem Omega-6-Fettsäuren enthalten sind, ist meist eine Ergänzung mit Omega-3-Fettsäuren besonders zu empfehlen, da so erstens ein Mangel verhindert wird und zweitens ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen den Fettsäuren hergestellt wird.
Welche positiven Effekte hat Omega-3?
Omega-3-Fettsäuren sind wichtig für eine gesunde Haut und ein schönes Fell. Sie können bei Wunden, Entzündungen oder jeglichen Hautreizungen helfen und in der Zeit des Fellwechsels oder bei konkreten Problemen mit dem Fell angewendet werden. Weiterhin wirkt Omega-3 gegen Entzündungen und bietet deshalb bei verschiedenen entzündlichen Krankheiten und besonders bei Arthrose eine Unterstützung. Daneben stärken Omega-3-Fettsäuren auch die Gesundheit und Funktion von Herz und Gehirn. Und auch zur allgemeinen Stärkung deines Hundes ist Omega-3 zu empfehlen: es fördert die Abwehrkräfte und trägt zu einer geregelten Funktion des Stoffwechsels bei.
Die besten Omega-3-Quellen für Hunde
Während ALA vor allem in pflanzlichen Ölen wie zum Beispiel Rapsöl oder Walnussöl zu finden ist, sind die anderen beiden wichtigen Omega-3-Fettsäuren DHA und EPA vor allem in fettreichen Kaltwasserfischen und Algen enthalten. Öle aus Lachs, Dorsch oder Kabeljau sind für Hunde besonders gut geeignet. Pflanzliche Öle wie beispielsweise Leinöl oder Hanföl stellen zwar eine Alternative zu Fischölen dar, sind aber nicht annähernd so effektiv bei der Versorgung mit Omega-3-Fettsäuren wie die Fischvariante.
Gewinne wertvolles Lachsöl von Wolfsbacher Natur!
Von den Ölen von Wolfsbacher Natur ist besonders das Lachsöl als Omega-3-Lieferant zu empfehlen. Als pflanzliche Alternativen kommen auch Leinöl oder Hanföl in Frage. Alle Öle sind zu 100 % natürlich, ohne Zusatzstoffe und entstehen im Einklang mit der Natur. Möchtest du deinen Schützling in Richtung der kalten Jahreszeit gesund unterstützen? Wir verlosen 500 ml natürliches Lachsöl von Wolfsbacher Natur! Verrate uns bis zum 31. Oktober 2020 in einem Kommentar unter diesem Beitrag, warum dein Hund zusätzliche Nährstoffe gerade gut gebrauchen kann … Wir wünschen euch viel Glück beim Gewinnspiel und einen gesunden Herbst!
Teilnahmebedingungen: Teilnahmeberechtigt sind volljährige Privatpersonen mit Wohnsitz in Deutschland. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich und der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Auslosung erfolgt per Zufallsverfahren. Der Gewinner wird benachrichtigt und erhält seinen Preis mit der Post.
Mandy
-Da gibt es allerdings ein Problem: Wie gebe ich es meinem Hund ein? Er frißt expizit nur ausgewählte Sachen und da geht anders nichts rein. Wie ich sehe, sind Omega 3 Fettsäuren auch für den Hund wichtig und ich werde mir wirklich Gedanken machen müssen, wie ich ihm das verabreichen kann
MyDog I Steffi
-Hi Mandy, „zur Not“ könntest du Omega 3 in Kapselform versuchen und z. B. in einem Stückchen Käse verstecken 😉
Fiffy
-Nicht nur für Menschen, auch für Hunde gilt eine gute, ausgewogene Ernährung. Die Stoffe, die für den Menschen gut sind, sind es meist auch für den Hund. Deshalb ist hochwertiges Futter ja auch so wichtig. Das sieht man auch am Fell. Auch wenn der Hund mal in einer Tierpension oder ähnlichem ist, sollte man immer darauf achten, dass hochwertiges Futter bereitgestellt wird.
Chrisi
-Vielen Dank für Deine Infos über Omega 3. Als wir uns vor vielen Jahren einen Hund angeschafft haben. Haben wir uns ehrlich gesagt kaum Gedanken gemacht über eine gesunde Ernährung für unseren Rocky. Wir dachten damals einfach wir kaufen Nassfutter, Trockenfutter und ein paar Leckerlis. Doch recht schnell mußten wir feststellen das, das ganze dann doch nicht so leicht war. Als ich noch ein kleines Kind war hatte meine Oma einen Schäferhund. Für diesen hat sie immer das selbe Futter gekauft und er durfte essen was bei ihr von ihrem Essen übrigblieb. Früher war das einfach so sagte meine Oma immer. Ok das früher ist jetzt auch schon mindestens 30 Jahre her. Heutzutage hat sich da viel geändert, man achtet auf Vitamine und vieles mehr im Hundefutter. Da wir unseren Rocky versuchen so gut es geht gesund zu ernähren möchte ich nicht an dem Gewinnspiel teilnehmen, sondern nur meine Meinung dazu eusern.
MyDog I Steffi
-Hallo ihr Lieben, toll dass euch der Artikel gefällt & ihr so fleißig am Gewinnspiel teilgenommen habt ? Das Los hat dieses Mal für Andrea und ihren vierbeinigen Senior entschieden – das Lachsöl ist bereits auf dem Weg zu euch ? Liebe Grüße & bis bald, Steffi mit Henry ❤️
Andrea
-Mein Hund ist schon etwas älter, und das ist förderlich für seine Gesundheit.
Sabrina Schue.
-Weil sie schon eine alte Lady ist <3
Irene
-Unsere Französische Bulldogge hat einen sehr sensiblen Magen – man riecht es wenn es ihm nich.gut geht.
Sara
-Unsere kleine Bärbel hat häufig Hautprobleme. Das Öl wäre super, um ihr die fehlenden Nährstoffe zu geben.
Laura
-Hallo,
meine beiden Hunde gehören auch schon zu den Senioren. Ich glaube den beiden würde eine extra Portion Omega 3 gut tun. Ich selbst nehme auch schon regelmäßig meine Omega 3 Kapseln zu mir. Ach übrigens, ein schöner informativer Artikel 🙂 Beste Grüße Laura, Milo und Urmel
Edda
-Mein Hund würde sich freuen, da er schon alt ist, aber gerne fit sein möchte
Isabell Seidenspinner
-Mein Hund hart gerade stark durch den Fellwechsel!
Jutta
-Zotty ist ein Hundeopa und hat Probleme mit seiner Haut (trocken, Juckreiz) und mit Entzündungen . Ihm würde Omega3 besonders gut tun.
Dominique
-Weil er schon 12 ist und noch lange gesund und munter bleiben möchte
Heike Merker
-Ich würde sehr freuen, für meine 2 Hunde Teddy und Speedy.
Vielen Dank für die tolle Chance
Andrea
-Weil mein Hund schon älter ist und leider immer mal wieder angeschlagen ist. Um den Winter gut zu überstehen, wäre das daher sehr toll.
Carolin
-Unser Hund ist auch schon älter, würde ihm bestimmt gut tun 😉
Rita
-Unsere Mia verliert sehr viel Fell. Unterstützung für neues kräftiges Fell für die kalte Jahreszeit kann sie bestimmt gut gebrauchen
Kerstin Ammer
-Oh das wäre toll für unseren sepperl 15 Jahre alt Jack Russel
kaneberg gerlinde
-meine maus wird jetzt schon alt und wir würden uns tolle freun
Tina
-Füe alles, Wohlbefinden, Fell, Gesundheit usw.
Jörg
-Weil er unheimkich viele Haare verliert, seit Jahren schon, eine volle Kehrschaufel pro Tag. Das ist für einen kurzhaarigen Schäferhundmischling sehr viel. Futetrarten schon alle ausprobiert und der Tierarzt weiss auch keinen Rat
Jessy
-Wir haben auf Grund von Allergie gerade angefangen zu barfen und das wäre echt super
Lars
-Damit er gesund und munter bleibt.
LG
Didi
-Unser Hund ist älter rund hatte Krebs,da könnte er zusätzliche Nährstoffe sicherlich gut gebrauchen
Renate
-Mein Hund hat Probleme mit den Gelenken, ich denke, das Lachsöl könnte helfen!
Hans A.
-Mein Oldie ist schon lange krank und baut momentan immer mehr ab 🙁
Er hat aber keine Schmerzen und zum Glück noch viel Freude am Leben.
Wir versuchen alles, was ihm gut tun könnte.
Christiane Baeck
-Mein Micky ist ein richtiger Räuber und auch ein Sensibelchen — zur Stärkung seines Immunsystems