Strubbelköter

Es gibt drahthaarige Hunde, deren Fell üblicherweise nicht geschoren, sondern getrimmt wird. Beim Trimmen werden die abgestorbenen Haare (oft erkennbar an der verblassten Farbe) per Hand herausgezupft. Normalerweise durchlebt ein Haar zwei Phasen, ehe es ausfällt: die Wachstumsphase und die Ruhephase. Bei manchen Felltypen fallen die Haare aber nicht von allein aus, sondern bleiben im Haarbalg, dem Follikel, hocken und versperren dem nachwachsenden Haar den Weg. Wird dieses abgestorbene Haar nicht entfernt, bildet sich drumherum sogenanntes Nothaar, was dünner, wolliger und von blasserer Farbe ist und sich am toten Haar vorbeischlängelt. Außerdem entsteht großer Juckreiz. Trimmen ist eine anstrengende und zeitintensive Arbeit, die viele Hundefriseure nicht mögen. (Dieser Beitrag entstand in freundlicher Kooperation und enthält Werbung durch Markennennung & Verlinkung.)

Der felltechnische Idealzustand bei zu trimmenden Hunden ist das Rolling Coat. Dabei besteht das Fell aus einer Schicht Unterwolle und zwei unterschiedlich langen Schichten Deckhaar (Grannenhaar). Um diesen dauerhaft perfekten Fellzustand zu erreichen, wird hierbei alle paar Wochen die längste (reife) Schicht Deckhaar abgetrimmt, sodass wiederum zwei Schichten zum allzeit perfekten Wetterschutz übrigbleiben. Vielen Besitzern ist das zu teuer und zu aufwändig. Sie begnügen sich damit, ihrem Hund zweimal im Jahr das komplette reife Deckhaar bis auf die Unterwolle abtrimmen zu lassen. Wetterschutz ist dann zwar für eine Weile nicht gegeben, aber immerhin ist der juckende Pelz weg und der Weg für neues Fell frei.

Pudel-Mixe oder Designer-Rassen

Die Doodelei nimmt meiner Meinung nach mittlerweile groteske Formen an. Nachdem in den 90er-Jahren in Australien der erste Labradoodle gezüchtet wurde, um auch Allergikern einen Blindenführhund zu ermöglichen, gerät der Hype um diese Mischlinge aktuell bedauerlicherweise außer Kontrolle. Es wird mit Absicht der Pudel mit allen möglichen Rassen gekreuzt und dann zu erstaunlichen Preisen verhökert. Was noch vor ein paar Jahren als Mischling und „Unfall“ schwer an den Mann/die Frau zu bringen war, erzielt inzwischen Summen zwischen 2.500 und 4.500 Euro. Pro Welpe, wohlgemerkt. Diese Designerdogs sind aus medizinischer und pflegerischer Sicht eine Vollkatastrophe.

Strubbelköter

Ob Schnoodle (Schnauzer x Pudel), Cockerpoo (Cockerspaniel x Pudel), Cavapoo (Cavalier King Charles Spaniel x Pudel), Maltipoo (Malteser x Pudel), Aussiepoo (Australian Shepherd x Pudel), Sheepadoodle (Bobtail x Pudel), Bernerpoo (Berner Sennenhund x Pudel) oder Bollipoo (Bolonka Zwetna x Pudel) – keine Rasse ist vor dem sinn- und verstandlosen Gedudel inzwischen mehr sicher. Da interessiert sich offenbar niemand für die Probleme, die solche Kreuzungen genetisch verquicken können. Beispielsweise ist die Zucht des Cavalier King Charles Spaniels in Norwegen am 31. Januar 2022 als Qualzucht verboten worden, weil es züchterisch nicht möglich sei, gesunde Exemplare hervorzubringen. Verpaart man die zu Herzerkrankungen neigenden Spaniels mit dem aktiven quirligen Pudel, sind gesundheitliche Probleme unausweichlich.

Da ist verfilztes Fell zugegebenermaßen das geringere Problem. Meine amerikanischen Kollegen sind bereits zum großen Teil dazu übergegangen, Extrapreise für Doodles zu nehmen, weil bei diesen Hunden Verfilzungen an der Tagesordnung sind. Ich persönlich kenne übrigens keinen einzigen Berner Sennenhund, der keine Unterwollverfilzungen hat. Kreuzt man dieses ohnehin schon schwierige Fell mit der Pudellocke, entsteht ein absoluter Fellpflege-Albtraum.

Hier geht’s weiter mit der Strubbelköter-Kolumne „Der richtige Waschgang“ …

Strubbelköter

Claudia Stieglmayr hat nach 23 Jahren im Lektorat eines Verlages ihre Leidenschaft Hund erfolgreich zum Beruf gemacht. Schon 2007 hatte sie eine dreijährige Ausbildung zur Hundetrainerin und Verhaltensberaterin bei CANIS abgeschlossen. Zusätzlich ließ sie sich von einer der besten Groomerinnen des Landes zur Hundecoiffeurin ausbilden. Seit 2020 führt die Schleswig-Holsteinerin ihren Hundesalon samt Hundeschule und Hundetagesstätte Strubbelköter.